Autor: | Kategorie: Transport News |

Seit Jahren erleichtert Telematik Spediteuren die Arbeit. Denn mit Hilfe dieser Technik können Nachrichten und Kundenadressen übermittelt werden und auch die Übertragung von Daten wie Geschwindigkeit, Spritverbrauch, technische Defekte sowie eventuelle Einbruchs- und Diebstahlsversuche sind damit möglich. Vorteil: Der Disponent kann besser planen. Wartet der Kunde auf eine Ladung, kann er, sofern er Zugriff hat, schauen, wann er mit der Ladung rechnen kann.

Aber bis heute sind längst nicht alle LKW mit dieser Technik ausgestattet. Einer der Hauptgründe dafür ist die Abneigung, die viele Fahrer dagegen hegen. Sie befürchten zu viel Kontrolle vom Chef und damit Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit.  Das ist zwar verständlich, aber dabei wird vergessen, dass diese Kontrolle auch zum Nutzen der Fahrer sein kann bis hin dazu, dass es ihr Leben schützt. Im letzten Jahr gab es mehrere Fälle, bei denen LKW-Fahrer tagelang vermisst und unter anderem über Facebook gesucht wurden. In einigen tragischen Fällen konnte ihnen nicht mehr geholfen werden, da sie zwischenzeitlich einen Schlaganfall oder ein anderes gesundheitliches Problem hatten. Möglicherweise hätte man einige von ihnen mit im LKW eingebauter Telematik schneller finden und ihnen Hilfe zukommen lassen können.

Bei allem Verständnis für den Datenschutz sollte man diesen entscheidenden Vorteil bedenken, vor allem angesichts der Tatsache, dass das Durchschnittsalter von Fahrern deutlich über 50 liegt und das Risiko einer gesundheitlichen Komplikation daher umso höher ist.

Mittlerweile besitzen viele Fahrer ein Smartphone mit Ortungsfunktion. Spätestens wenn sie es auch als Navi benutzen, haben sie diese auch eingeschaltet. Man könnte sie zwar auch darüber orten, aber bis man dafür die Dringlichkeit nachweisen kann und die Telefongesellschaft die Daten herausrückt, kann es bereits zu spät sein. Und wenn dem Fahrer im Ausland etwas zustößt, ist diese Hürde kaum zu nehmen. Wenn nun aber Fahrer kein Problem damit haben, über ihr Handy geortet werden zu können, nimmt die Ablehnung der Möglichkeit, ihren LKW zu orten irrationale Züge an. Handy oder LKW, sogesehen macht es keinen großen Unterschied.

Die Ortungsfunktion hat einen weiteren Kollateralnutzen für den Fahrer. Kommt es bei der Fahrt zum Kunden zu einer Verzögerung wegen eines Staus, dann kann der Disponent genau sehen, wo der Fahrer gerade ist, ohne dass er dauernd anrufen muss. Mit dem TC eMap-System der TimoCom hat sogar der Kunde diese Möglichkeit. Wenn der Fahrer nun im Stau steht, ist das nachvollziehbar und niemand kann ihm mehr vorwerfen, warum er zu spät kommt. Auch der Kunde weiß dann ganz genau, wann er mit dem Eintreffen des LKW rechnen kann und ist zufrieden. Ein zufriedener Kunde macht auch dem Fahrer die Arbeit leichter und angenehmer. Hinzukommen, dass zahlreiche „unnötige“ Telefonate wegfallen und somit Zeit für Aufträge bleibt.