Autor: | Kategorie: Transport News |

Im Juni 2013 hat die TimoCom ihrem Produkt TC eMap eine Tracking-Funktion hinzugefügt. Nutzer können so bequem die verschiedenen Telematikanbieter in einem Fenster aufrufen und schauen, wo sich die Ware gerade befindet ohne den Fahrer zu stören und alle fünf Minuten anzurufen. Ein dreiviertel Jahr später sind mittlerweile 75 Anbieter vernetzt worden und es wird die Ü-70-Party gefeiert.

LKW_31_300x450px_72dpi_RGB

Was genau ist TC eMap und wie hilft mir die Telematik?

TC eMap ist ein Kalkulations- und Trackingtool. Der Disponent kann die Fahrtstrecke von A nach B  direkt in der Frachtenbörse eingeben und die Kosten und Zeit für die Fahrt werden direkt berechnet. Wenn man das Programm öffnet und eine Fracht oder eine Fahrt sucht, werden bisher die Angebot, eine Hochrechnung der Kosten und der  Zeit der Fahrt sowie eine Karte angezeigt. „Zu Beginn arbeiten wir mit den am häufigsten eingesetzten Telematikanbietern zusammen. Das bedeutet aber nicht, dass hier schon Schluss ist. Wenn ein Kunde ein anderes System als die bisher von uns in TC eMap® integrierten nutzt, kann er sich bei uns melden. Wir treten dann mit seinem Anbieter in Kontakt, um ihm schnellstmöglich den Zugang zur Trackinglösung einzurichten“, erklärt Marcel Frings, Chief Representative von TimoCom.

Mittlerweile sind über 70 Telematikanbieter angeschlossen und erleichtern den Disponenten die Arbeit erheblich. „Wir haben innerhalb des ersten halben Jahres bereits 75 Telematik-Partner gewinnen können. Von Branchengrößen bis zu Spezialanbietern ist die ganze Bandbreite an GPS-Providern dabei“, gibt Frings bekannt.

Die Telematik hilft mir zu schauen, wo sich mein Fahrzeug gerade befindet. Steht der Fahrer im Stau und verzögert sich die Lieferung? Kommt er besser durch als gedacht? Aber das größte Plus: die Seriosität. Wenn ich mein Fahrzeug registriere und für meinen Kunden und Partner freischalte, stelle ich eine Vertrauensbasis her. Das Beste: Es ist keine Installation nötig, keine Einbaukosten und in 24 Sprachen verfügbar!

 

Quelle: ptext.de, timocom.de